Papa allein zu Haus (AT: Nur die Guten sterben jung, Fernsehfilm, 2009)

Regie: Vivian Naefe

Genre Tragikomödie
Länge90 Minuten
ProduzentHofmann & Voges Entertainment GmbH - Kathrin Breininger
SenderZDF
RedaktionAnja Helmling-Grob
KameraPeter Döttling
Drehbuch Vivian Naefe

Besetzung

 
Theo Winter     Götz George
Johanna Funke   Janina Stopper
Gabriele WinterGundi Ellert
Theresa WinterNicole Marischka
Oliver WinterJohann von Bülow
BeateBrigitte Hobmeier
u.a. 

 

"Papa auf Abwegen" erzählt die dramatisch-komische Geschichte von Theo Winter, einem 65-jährigen Zyniker mit ausgeprägtem Hang zu Plan, Struktur und Ordnung. Seinem Beruf als Verkehrsplaner hat Theo deshalb schon immer deutlich mehr Wert beigemessen, als seiner Familie. Die Beziehung zu seinen Kindern Theresa und Oliver ist seit Langem zerrüttet. Durch den plötzlichen Tod seiner Frau Gabriele verliert Theo jeglichen Halt im Leben. Unter Schock und in seiner Trauer verursacht er einen Unfall, den die 17-jährige Johanna zum Glück überlebt. Theo muss sich vor Gericht verantworten und wird zu einem “Täter-Opfer-Ausgleich” verurteilt, der Theo und Johanna von nun an aneinanderkettet: Ausgerechnet der ruppige Theo muss sich fortan um eine pubertierende Jugendliche kümmern, die in einem Heim für schwer erziehbare Mädchen untergebracht ist. Als auch noch Theos Antrag auf Spätpensionierung abgelehnt wird, steht er vor den Trümmern seines Lebens und seiner Ideale. Er vereinsamt und verwahrlost zunehmend. Durch das Schicksal verbunden, müssen sich Theo und Johanna gegenseitig helfen, zurück ins Leben zu finden.

 

 ---------------------------------------------------------------------------------------------                                                                                                                     -----------------------------------------------------------------------